Ein Traum in Rosa

Endlich! Endlich nach so vielen Jungs kam in meinem Freundeskreis ein Mädchen auf die Welt!

Ich habe mich sooo sehr gefreut, dass ich dieses Ereignis unbedingt mit einem sehr mädchenhaften Quilt feiern wollte. Nach allen Regeln der Kunst – natürlich in Rosatönen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine neue Technik ausprobiert, wobei die eigentlich die älteste ist – das klassische Patchwork. Die ist in vielen Büchern sehr gut beschrieben, ich habe mich an dieses hier orientiert: ‚Quilting Bible (Complete Photo Guide)‘. Am Anfang hat man fürs Patchwork in der Tat nur die Stoffreste verwendet. Heutzutage schneiden wir die ganze Stücke in kleine Fetzen, um diese dann in geänderter Ordnung wieder zusammenzubringen 🙂

Und so ging es los: als Grundlage für die Blöcke habe ich ein Fleece verwendet und daraus 16 gleiche Quadrate zugeschnitten.

P1150711

Fleece hat den Vorteil, dass die anderen Stoffe darauf ziemlich gut haften. Allerdings bringt es auch ein Grundvolumen mit sich, das ggf. berücksichtigt werden muss. In dieser Weise habe ich die Stoffe auf dem Quadrat angeordnet und mit den Stecknadeln gesichert.

P1150714

Darauf folgend wurde der Block mit der Patchwork-Naht zusammengenäht:

P1150799

Und so 16 mal… Aber das ist ja das Schöne daran, fast meditativ.

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Blocks dann einfach miteinander vernähe:

P1150806

…und habe mich nach der „Anprobe“ dann doch für Sashing entschieden.

P1150807

Dann das Sandwich zusammengelegt und gequiltet im Schatten der Sashing-Nahten. Ich hoffe, das reicht auch so aus. Danach nur noch die Einfassung mit der besten Hilfe der Welt, auf die ich nie wieder verzichten möchte (Schrägbandformer 4er-Set) gebastelt und angenäht:

P1150814

Im letzten Schritt kann das Label mit Widmung noch auf die Rückseite und hier ist das fertige Ergebnis:

P1150818

P1150820

Der Stoff für die Rückseite ist natürlich auch pink-rosa, wie sonst 🙂

P1150821

Ich habe diesen Quilt per Post verschickt und war total froh, als ich bei der Post noch diese schöne Verpackung bekommen habe:

P1150826

P1150831

Nun viel Spaß damit, die kleine Prinzessin. Ich hoffe ich kann Dich bald persönlich kennenlernen! Unsere liebe Grüße an die ganze Familie!

 

Facebooktwittergoogle_plusmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.